DNA – unsere Grundwerte

Im Februar beginnt die neue Predigtserie „DNA- was ist der Kern von Dreisechzehn?“ Zu dieser Gelegenheit hier einmal unsere drei Grundwerte,die gleichzeitig auch jeweils ein Teil unseres Auftrages hier in Hannover sind und uns im Sinne eines Leitbildes prägen.

1. Das Evangelium der Freiheit
Gal. 5,1: Denn für die Freiheit hat Christus uns befreit. Steht nun fest und lasst euch nicht wieder durch ein Joch der Sklaverei belastet. Wir glauben an das Evangelium der Freiheit. Wir betonen Gottes Gnade und die Tatsache, dass wir durch die Beziehung mit Jesus von allem Leistungsdruck befreit worden sind. Gott wurde in Jesus Mensch um uns ein Leben fernab jeder Bedrückung oder Belastung zu ermöglichen. Wir halten nichts von gespielter oder aufgesetzter Spiritualität. Jeder darf so sein, wie er ist. Wir wollen, dass die im Neuen Testament geoffenbarte und von Martin Luther reformierte Freiheit eines Christenmenschen die Atmosphäre unserer Gemeinschaft prägt.

2. Ganzheitliche Nachfolge
Mt. 28,19-20: Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie alles zu bewahren, was ich euch geboten habe. Wir konzentrieren uns darauf, Menschen in die Nachfolge Jesu zu rufen. Dabei achten wir auf ein ausgewogenes Verhältnis von Sein, Wissen und Tun und fördern die geistliche Selbstständigkeit eines Christen. Wir möchten lernen unser ganzes Leben (Privat, Beruf, Familie, Gemeinde und Gesellschaft) aus der Perspektive des Evangeliums zu durchdenken und zu leben. Das Leben als Christ ist für uns nicht nur der Glaube an einem bestimmten Gott, sondern eine Lebensweise nach dem Vorbild Jesu.

3.Transformation der Gesellschaft
Jeremia 29,7: Und suchet der Stadt Bestes, in die ich euch gefangen weggeführt habe, und betet für sie zum Herrn. Denn in ihrem Frieden, werdet ihr Frieden haben. Das Beste der Stadt zu suchen heißt für uns nicht nur, die Menschen in unserem Umfeld in den Himmel zu bringen, sondern auch den Himmel zu den Menschen. Wir engagieren uns für Hannover – nicht nur spirituell, sondern auch politisch, sozial, kulturell und wirtschaftlich.