Termine

Am Sonntag, den 25.02.2018 finden wieder zwei Gottesdienste statt: um 11 Uhr und 15 Uhr! 


GD sonntagsGottesdienste

jeden Sonntag / 15:00 Uhr / GiG-Saal
sowie jeden 2. und 4. Sonntag / zusätzlich 11:00 Uhr / GiG-Saal

Die Gottesdienste finden immer sonntags um 15:00 Uhr im 2.OG des GiG, Lindener Marktplatz 1, Hannover– Linden statt.

Außerdem bieten wir an jeden 2. und 4. Sonntag im Monat einen zusätzlichen Gottesdienst am Sonntagvormittag um 11:00 Uhr an. Die Predigtinhalte bleiben identisch zum 15:00 Uhr Gottesdienst, die Gestaltung des Gottesdienstes durch Musik, Moderation etc. kann variieren.


Krabbelgruppe

montags / 10:00 – 11:30 Uhr / GiG-Saal

Immer montags von 10:00 -11:30 Uhr treffen sich Eltern mit ihren Kleinkindern im Alter von 0-2 Jahren zum Spiel und Austausch im GiG-Saal.


Cafe S

montags / 13:00 – 19:00 Uhr / GiG-Saal
mittwochs / 08:00 – 12:00 Uhr / GiG-Saal

Kostenfreie und unabhängige Erwerbslosen- und Flüchtlingsberatung jeden Montag von 13:00 bis 19:00 Uhr sowie jeden Mittwoch von 9:00 bis 12:00 Uhr im GiG-Saal. Hilfe auf Augenhöhe bei Fragen zu Leistungsrechten und -pflichten im Sozialbezug. Weitere Details hier.


Senioren Oase LogoFrühstück in der Seniorenoase: Für Menschen mit geringer Rente

dienstags – freitags / 08:00 – 12:00 Uhr / GiG-Saal

Herzlich eingeladen zum Frühstück sind alle, deren Rente hinten und vorn nicht reicht oder die Kontakte knüpfen möchten, weil ihnen der Gesprächspartner fehlt. Dazu ist dienstags bis freitags in der Zeit zwischen 8:00-12:00 Uhr im GiG-Saal die Möglichkeit gegeben.


NEU: Musikalische Früherziehung

dienstags (von April – Juni 2018) / 16:00-17:30 Uhr / GiG-Saal

Ab April 2018 bietet die Musikpädagogin, Theresa Mangunwijaya, altersgerechte Kurse für Kinder zur musikalischen Früherziehung an. In den Kursen wird spielerisch das Interesse der Kinder an Musik geweckt. Durch Singen, Malen, Basteln, Tanzen, Hören, Fühlen wird Musik erlebt. Auf diese Weise wird das Gehör, die Wahrnehmung, genauso wie die Bewegung und Rhythmik der Kinder geschult.
Kurs 1:  dienstags, 16:00-16.30 Uhr für Kinder von 1,5 bis 3 Jahren (25 € / Monat)
Kurs 2: dienstags, 16:45-17:30 Uhr für Kinder von 4 bis 6 Jahren (32 € / Monat)
Die Kurse finden im GIG statt, gehen von April bis zu den Sommerferien (Ende Juni) und werden geleitet von Theresa Mangunwijaya, die selbst Musikerin der Band Wine in Canaa ist. Anmeldung und weitere Infos unter: t.mangunwijaya@gmx.de


Pfadfinder: Allzeit bereit!pfadiplakat1_web

donnerstags / 16:30 – 18:00 Uhr / GiG-Saal (außer in den Ferien)

Wir gründen eine neue Pfadfindersiedlung für urbane Abenteuerlustige in Linden. Wenn Du zwischen 7 und 10 Jahre alt bist und Lust hast auf Geocaching, Singen, Orientierungsspiele, Lagerfeuer, neue Pfade, nette Leute und vieles mehr, dann sei dabei! Wir treffen uns jeden Mittwoch von 16:30-18:00 Uhr im GiG-Saal. Anmeldung unter: pfadfinder@drei16-hannover.de


517-Gebet5/17 Gebet

jeden ersten Donnerstag im Monat / 18:30 – 20:00 Uhr / GiG-Saal

Der Name „5/17 Gebet“ entstand in Anlehnung an den Vers 5 aus Kapitel 17 des 1. Thessalonicher: „Betet ohne Unterlass!“ Wir wollen uns bewusst Zeit nehmen für Gott, innehalten, in der Stille Gott begegnen. Beten für den Nachbarn, deine Stadt und unsere Welt oder Dankeschön sagen. Jeden ersten Donnerstag im Monat kann von 18:30-20:00 Uhr im GiG-Saal allein oder in Gemeinschaft gebetet werden. Jeder ist herzlich eingeladen!


Lust auf Fußball?

samstags / 18:30 Uhr / Sporthalle Nordstadt

Lust Fußball zu spielen? Immer samstags um 18:30 Uhr haben wir ab sofort eine Sporthalle in der Nordstadt gemietet. Lust dabei zu sein? Weitere Details über: fussball@drei16-hannover.de


517-Gebet24-Stunden-Gebet

Fr-Sa 16.-17.02.2018 / 13:00-13:00 Uhr / GiG-Saal

Am Freitag, den 16.02.2018, wird um 13 Uhr ein 24-Stunden-Gebet im GiG beginnen und hoffentlich nahtlos bis 13 Uhr am Samstag, den 17.02.2018, andauern. Gemeinsam wollen wir 24 Stunden lang unser Gebet nicht verstummen lassen und dabei für unsere Kirchengemeinden, für unsere Stadt, etc. aber auch für ganz persönliche Anliegen beten: allein und/oder in Gemeinschaft. Du wirst einen Gebetsraum vorfinden, in dem verschiedene Stationen gestaltet sind, an denen allein oder in Gruppen gebetet werden kann. Es besteht auch die Möglichkeit musikalischen Lobpreis zu gestalten und dich persönlich segnen zu lassen.

In der Zeit von 19 bis 21 Uhr wird es am Freitagabend einen offenen Lobpreis geben. Dazu kann jeder unangemeldet dazu kommen. Zum Abschluss des 24-Stunden-Gebets am Samstag ab ca. 13:15 Uhr ist ein gemeinsames Mittagessen geplant, an dem ebenfalls jeder ohne Anmeldung teilnehmen kann. Wichtig ist nur, dass jede teilnehmende Person etwas Essbares für das gemeinsame Mittagessen mitbringt, damit es ein buntes und reichhaltiges Buffet wird!

Um nahtlos alle Zeitfenster abzudecken und die Organisation zu erleichtern, trage dich bitte in diese Liste ein: https://www.24-7prayer.com/signup/54cd37

Du kannst dich allein oder auch stellvertretend für eine Gruppe (z.B. deine Hauskirche) eintragen. Es ist möglich, dass du dich für mehrere Zeitfenster einträgst und auch dass sich mehrere Leute/Gruppen zu einer „Schicht“ anmelden. Es wäre toll, wenn alle Uhrzeiten belegt werden könnten, damit es eine ununterbrochene 24-Stunden-Gebetszeit bleibt, gemäß 1. Thessalonicher 5,17: Betet ohne Unterlass!


VollVersammlung

So 18.02.2018 / 16:45 Uhr / GiG-Saal

Am Sonntag, den 18.02.2018, wird im Anschluss an den Gottesdienst die nächste VollVersammlung stattfinden. Jeder, der sich zu dreisechszehn zugehörig fühlt, ist herzlich eingeladen. Inhaltlich wird es vor allem um unsere Vision 2020 gehen.


FeierabendFeierAbend

Mi 21.02.2018 / 19:30 Uhr / GiG-Saal

Der FeierAbend verbindet Lobpreis, interaktives Gebet, Erlebnismomente, Hören auf Gott und biblische Impulse auf kreative ART und Weise miteinander. Der nächste FeierAbend wird am Mittwoch, den 21.02.2018 um 19:30 Uhr im GiG-Saal stattfinden.


GemeindefreizeitSpieleabend

Fr 02.03.2018 / 19:00 Uhr / GiG-Saal

Pack deine Lieblingsspiele, etwas zum Knabbern und vielleicht auch den ein oder anderen Spielebegeisterten aus deinem Freundeskreis mit ein. Wir freuen uns auf einen geselligen Spieleabend mit euch am Freitag, den 02.03.2018, ab 19:00 Uhr im GiG-Saal.


StC_Flyer2015_Seite1Projektwoche: “Serve the City – Hannover”

Di 06.03.2018 / 19:00-21:30 Uhr / wird noch bekanntgegeben

Unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters von Hannover, Herrn Stefan Schostok, startet die Aktionswoche der weltweiten Initiative „Serve the City“ zum fünften Mal in Folge in Hannover. Vom 18.-28. April 2018 bietet „Serve the City – Hannover“ allen Einwohnern unserer Stadt die Plattform, sich in sozialen Kurzzeitprojekten ehrenamtlich zu engagieren. Diese Woche lebt von DEINER Mithilfe. Ob als Projektleiter, Helfer oder Spender: Sei dabei und tu Hannover Gutes! Weitere Infos gibt’s unter: www.servethecity-hannover.de

Zu diesem Anlass bietet das Organisationsteam von Serve the City – Hannover zum ersten Mal eine Projektwerkstatt an, zu der jeder herzlich eingeladen ist, der sich theoretisch wie praktisch vorstellen kann im kommenden Jahr ein eigenes Projekt anzubieten und/oder der mal auf die Suche nach seinem Herzensthema gehen möchte. Du hast Lust in diesem Jahr ein Projekt anzubieten, weißt aber noch nicht, welche Art von Projekt das sein könnte? Dann sei dabei und schnappe ein paar Ideen auf! Du hast schon eine Idee, weißt aber nicht, was Du alles bei der Planung bedenken musst? Dann komm vorbei! Du könntest Dir das theoretisch vorstellen, aber…? Dann bring Dein „aber“ mit und schaue es Dir von mehreren Seiten an. :-) Die Projektwerkstatt findet am Dienstag, den 06. März 2018 in der Zeit von 19:00 bis ca. 21:30 Uhr. Der genaue Ort wird je nach Anmeldestand entschieden und jedem Angemeldeten per E-Mail mitgeteilt. Infos und Anmeldung unter: orga@servethecity-hannover.de


EinBlick

Mi 07.03.2018 / 19:00 Uhr / GiG-Saal

Am Mittwoch, den 07. März 2018 findet um 19:00 Uhr der nächste EinBlick-Abend statt. EinBlick ist ein Infoabend für alle Besucher und Interessierte von dreisechzehn. Wer schon immer mal Genaueres über unsere Ziele, Werte, Konzepte etc. wissen wollte, ist herzlichen willkommen. Das Treffen findet im GiG-Saal statt. Anmeldung unter: pastor@drei16-hannover.de


 

SELA_2018_webGemeindeFreizeit: SELA – Gebetscamp

Fr-So 23.-25.03.2018 / ab 15 Uhr / Jugend-,Gäste- und Seminarhaus Gailhof

Thema: Gottes Stimme hören lernen
Unser Gott ist ein redender Gott. Seine Stimme wahrzunehmen und zu verstehen, ist die große Herausforderung für Jesusnachfolger im Informationszeitalter. Umgeben von Medienkanälen prasseln jeden Tag 10.000 Aussagen, Meinungen und Angebote auf uns ein, die unsere Aufmerksamkeit fordern. Wie können wir Gottes Impulse aus all diesen Stimmen heraushören? Und darüber hinaus – wie würde unser Leben aussehen, wenn unser Alltag von seinem persönlichen Reden begleitet und geführt wird? Könnten wir am Ende zur „Stimme Gottes“ für unser Umfeld werden? Ja!

Referent: Kristian Reschke
Nachdem Kristian Reschke Jesus 1990 kennenlernte, wurde er nur ein Jahr später Teil des Gründungskreises der Hamburger Jesus-Freaks. Die daraus erwachsene Bewegung der Jesus-Freaks Deutschland prägte er 12 Jahre lang durch seine Anbetung und Leitungsverant­wortung. In dieser Zeit veröffentlichte er über 100 Anbetungslieder. 2003 wurde er Teil der Vineyard Bewegung in D.A.CH und dort als Gemeindegründer und Leiter aktiv. Zwischen 2009 bis 2016 prägte er den Bereich Vineyard Music maßgeblich. 2012 veröffentlichte er zusammen mit Charles Bello „Gebet als Begegnung – kontemplatives Leben im 21. Jahrhundert“ (Grainpress). 2015 veröffentlichte er „Gottes Stimme hören lernen“ (Grainpress), was auch auf Englisch erscheint. Innerhalb seines prophetischen Lehrdienstes gibt Kristian Workshops und ist als Sprecher unterwegs. Er steht besonders für die Themen „Gottes Stimme hören lernen“, „Kontemplatives Gebet“, „Anbetung & Kunst“ und „Missionaler Lebensstil“. Kristian Reschke ist geistlicher Begleiter für Leiter, Künstler und Gemeinden. Kristian und Kimberley Reschke leben mit ihren Kindern Liv und Leif in Hamburg, St.Pauli.

Wichtige Hinweise:
Die Anreise kann ab 15 Uhr erfolgen. Wir starten mit einem gemeinsamen Abendessen um 18 Uhr.
Bitte Bettwäsche mitbringen. Bettwäsche kann alternativ auch für 6€ vor Ort entliehen werden. Wir haben nur zwei Doppelzimmer zur Verfügung. (Ehe-)Paare mögen bitten erwägen, nicht gemeinsam untergebracht werden zu können. Wir sind um eine Kinderbetreuung bemüht, so dass auch Familien mitkommen können. Evtl. könnten sich die Eltern auch abwechseln. Wir haben insgesamt und max. 40 Plätze. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!

Personen bis Vollendung des 27. Lebensjahres: 75 € / Personen ab dem 28. Lebensjahr: 100 € / Tagesgäste: 30 €
Alle Preise sind inkl. Vollpension (+Kaffee / Kuchen), Endreinigung, Lagerfeuer und Seminargebühr.

Für die Anmeldung sind folgende Angaben bitte vollständig anzugeben:
Name, Vorname, Personenanzahl, ggf. Anzahl Kinder und Alter, Anzahl Übernachtungen/VP, Anmerkung zu Lebensmittelallergeien etc. Weitere Infos mit Details zu Wegbeschreibung, Mitfahrgelegenheit, genaue Kostenaufstellung, Unterkunft etc. werden per E-Mail zugesandt. Anmeldung bitte bis zum 04.03.2018 unter: info@drei16-hannover.de


PROFIL – Beratung

Di 10.+17.04.2018 / 19:00–21:30 Uhr / GiG-Saal

Die PROFIL-Beratung ist für Menschen gedacht, die ihr eigenes Potential entdecken möchten, um damit ihrer individuellen Berufung auf die Spur kommen zu können. Die Beratung eignet sich gleichermaßen für Interessierte, die sich noch nie mit ihren Talenten und ihrer Bestimmung auseinandergesetzt haben wie auch für diejenigen, die noch mal einen ganz neuen Blick auf ihren Plan vom Leben werfen möchten. Am 1. Abend (10.04.) geht es um die Bestandsaufname aller Berufungshinweise im eigenen Leben. Der 2. Abend (17.04.) dient der individuellen Beratung. Die nächste PROFIL- Beratung findet am 10.04. und 17.04. jeweils voraussichtlich in der Zeit von 19:00 bis 21:30 Uhr im GiG-Saal statt. Anmeldung unter: pastor@drei16-hannover.de


StC_Flyer2015_Seite1Aktionswoche: “Serve the City – Hannover”

18.-28.04.2018 / verschiedene Uhrzeiten / diverse Standorte in Hannover

Unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters von Hannover, Herrn Stefan Schostok, startet die Aktionswoche der weltweiten Initiative „Serve the City“ zum fünften Mal in Folge in Hannover. Vom 18.-28. April 2018 bietet „Serve the City – Hannover“ allen Einwohnern der Stadt die Plattform, sich in sozialen Kurzzeitprojekten ehrenamtlich zu engagieren. Diese Woche lebt von DEINER Mithilfe. Ob als Projektleiter, Helfer oder Spender: Sei dabei und tu Hannover Gutes! Weitere Infos gibt’s unter: www.servethecity-hannover.de


BegeisterLeben_webLehrReich: Begeistert Leben! – Das Wirken des Heiligen Geistes im Alltag erleben

Sa 26.05.2018 / 09:30-16:30 Uhr / GiG-Saal

Der Heilige Geist sucht die Partnerschaft mit uns, damit wir mit ihm ganz „natürlich – übernatürlich“ leben lernen. Ziel des Seminars ist es, den Heiligen Geist als Person kennenzulernen, das Leben mit dem Heiligen Geist zu entdecken und die Gaben des Heiligen Geistes im Alltag zu praktizieren.

Referent:
Stefan Vatter, Jahrgang 1965, war nach seinem Studium der Theologie in Krelingen, Basel und Südafrika zwanzig Jahre Pastor der Evangelisch- Freikirchlichen Gemeinde in Kempten. Seit 2012 ist er Leiter der Geistli­chen-Gemeinde-Erneuerung im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland (www.ggenet.de) und Vorsitzender der Initiative Gebet (www.initiativegebetallgaeu.de). Er ist international als Konferenzsprecher, Autor, Berater und Trainer für Kirchengemeinden und Unternehmen tätig. Er lebt mit seiner Frau Kirsten und zwei Töchtern in Kempten/Allgäu (www.stefanvatter.de). Sein neuestes Buch “Finden, fördern, freisetzen” ist im Neufeld Verlag erschienen und beschäftigt sich mit der Gabe des aposto­lischen und des fünffältigen Dienstes.

Anmeldung bitte bis zum 21.05.2018 unter: lehrreich@drei16-hannover.de
Kosten: Dieses Seminar ist kostenlos. Es besteht die Möglichkeit einer Spende.


Hauskirchen

Anfragen und Anmeldungen zu Hauskirchen unter: hauskirche@drei16-hannover.de

  • Silas K.: montags 20:00 Uhr
  • Linda W.: montags 20:00 Uhr
  • Siggi G.: dienstags 19:00 Uhr
  • Hannah C.: dienstags 19:00 Uhr
  • Miriam L.: dienstags 19:30 Uhr
  • Renate N.: mittwochs 18:00 Uhr
  • Sebastian G.: donnerstags 19:00 Uhr
  • Sven K.: donnerstags 19:00 Uhr

Coaching

Schlagwörter: , , , , , , , , ,